21. Juni 2018

Ab herede obligatio incipere non potest - Übersetzung und Bedeutung für die Hausarbeit

„Ab herede obligatio incipere non potest“ bedeutet übersetzt: „Vom Erben kann eine Verbindlichkeit nicht beginnen“. Dies bedeutet, dass keine Verpflichtung begründet werden kann, die erst mit dem Tod des Verpflichteten beginnen soll.


Ghostwriter Jura Background zum „Ab herede obligatio incipere non potest“ - Grundsatz in der Hausarbeit


Der „Ab herede obligatio incipere non potest“ - Grundsatz hat im modernden Recht keine Geltung mehr. Im Gegenteil gibt es mit § 163 BGB eine Vorschrift, die das Gegenteil des „Ab herede obligatio incipere non potest“ - Grundsatzes normiert.

§ 163 BGB normiert die Zeitbestimmung. Ist für die Wirkung eines Rechtsgeschäfts bei dessen Vornahme ein Anfangs- oder ein Endtermin bestimmt worden, so finden gemäß § 163 BGB im ersteren Falle die für die aufschiebende, im letzteren Falle die für die auflösende Bedingung geltenden Vorschriften der §§ 158, 160, 161 BGB entsprechende Anwendung.



© Jura Ghostwriter - Ghostwriting Agentur - Seit 1973

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aus rechtlichen Gründen müssen wir Ihren Kommentar erst prüfen, bevor wir ihn freischalten dürfen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und werden Ihren Kommentar zeitnah freischalten!

Erfüllbarkeit - Definition und Erklärung für die Hausarbeit

Die Erfüllbarkeit wird häufig missverstanden. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich diese Erklärung und Definition der Jura Ghostwriter für...