2. April 2018

Ipso iure - Ipso jure

Ipso iure oder ipso jure - Schreibweise


Die lateinische Phrase "ipso iure" kann in der deutschen Rechtschreibung auch "ipso jure" geschrieben werden.



Ipso iure - ipso jure - Übersetzung


Die lateinische Phrase des "ipso iure bzw. ipso jure" bedeutet übersetzt soviel wie "von Rechts wegen", "kraft Gesetzes" oder auch "durch das Recht selbst". 



Ipso iure - ipso jure - Bedeutung


Ipso iure oder ipso jure bezeichnet eine Wirkung, eine Rechtsfolge, die ohne weiteres Zutun der Beteiligten automatisch eintritt. Eine solche Rechtsfolge kann rechtsgeschäftlich bestimmt, vertraglich vereinbart oder gesetzlich angeordnet sein.



Ipso iure - ipso jure - Beispiel


Im Erbrecht tritt der Erbe von Gesetzes wegen automatisch gemäß § 1922 BGB als Rechtsnachfolger in die Erbenstellung ein. Gemäß § 1922 I BGB geht mit dem Tode, also dem Erbfall, das Vermögen des Gestorbenen, also die Erbschaft des Erblassers, auf eine oder mehrere Personen, den oder die Erben, über. 

Diese Rechtsfolge tritt also mit Verwirklichung des Todesfalles als Tatbestandsvoraussetzung automatisch, also ipso iure beziehungsweise ipso jure, ein.

© www.jura-ghostwriter.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Aus rechtlichen Gründen müssen wir Ihren Kommentar erst prüfen, bevor wir ihn freischalten dürfen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und werden Ihren Kommentar zeitnah freischalten!

Erfüllbarkeit - Definition und Erklärung für die Hausarbeit

Die Erfüllbarkeit wird häufig missverstanden. Umso wichtiger ist es, dass Sie sich diese Erklärung und Definition der Jura Ghostwriter für...